Inbound Marketing
für mehr Wachstum

Inbound Marketing – von der Strategie
bis zur Einführung und Schulung

Mit Inbound Marketing setzen Sie auf eine der erfolgreichsten Online Marketing Strategien unserer Zeit. Denn Inbound Marketing nutzt wissenschaftliche Methoden, um die Ergebnisse kontinuierlich zu optimieren. Die Idee hinter Inbound Marketing – den richtigen Content am richtigen Ort zur richtigen Zeit platzieren. So gestalten Sie nutzstiftendes Marketing statt störender Werbung. Ihre Kunden werden Sie dafür lieben.

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Wie funktioniert Inbound Marketing?

Der Inbound Marketing Prozess lässt sich in vier Phasen unterteilen:

  • Anziehen (Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit gewinnen)
  • Umwandeln (Leads generieren)

  • Abschließen (Vertrieb)

  • Begeistern (Wissen und Hilfestellung bieten)

Beim Inbound Marketing geht es darum, sich im Internet bei den Problemen, Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Buyer Personas zu positionieren und nutzstiftende Inhalte anzubieten. Hierdurch erreichen Sie Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Sie ziehen Traffic auf Ihre Website und konvertieren Besucher durch attraktive Content-Angebote in Leads und begleiten diese anschließend auf ihrer Buyer Journey.
Schritt für Schritt erfolgt, unterstützt durch Marketing-Automation, die Qualifzierung und Pflege der Kontakte im Lead Nurturing Prozess. Auf diese Art wird eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut, die Ihre Leads konsequent in Richtung eines Verkaufsabschlusses führt.

Die wichtigsten Komponenten des Inbound Marketings

Um mit Inbound Marketing langfristig erfolgreich zu sein sind einige grundlegende Dinge erforderlich.

Buyers Personas & Customer Journeys

Im modernen Marketing wird die Buyer Persona in den Mittelpunkt gestellt. Buyer Personas sind die Weiterentwicklung der klassischen Zielgruppe. Basierend auf echten Daten wird mit einer Persona ein typischer Kunde abgebildet. Über eine Buyer Persona erhalten Sie einen präzisen Einblick in die Gefühlswelt und den Entscheidungsfindungsprozess des Kunden. Die Customer Journey beschreibt die Reise eines Kunden vom ersten Kontakt bis zum Kauf eines Produktes oder Dienstleistung. Jede Kundenreise berücksichtigt alle Berührungspunkte (Touchpoints) des Kunden mit der Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung, die er bis zur Zielhandlung hatte. Wer seine Buyer Personas und ihre Customer Journey genau kennt, kann Content, Marketingmassnahmen und Strategie exakt darauf ausrichten, um seine Interessenten zu erreichen.

Hochwertiger und nutzstiftender Content

Für den Erfolg Ihrer Inbound Marketing Maßnahmen ist die Qualität der bereitgestellten Informationen entscheidend. Daher ist Ihr Content der Dreh und Angelpunkt von Inbound Marketing und das zentrale Werkzeug für alles, was Sie mit Inbound Marketing erreichen wollen.

Ihre Buyer Persona und Ihre individuelle Inbound Marketing Strategie bestimmen, welcher Mix an Inhalten zur Verfügung gestellt werden muss. Hierbei stehen viele verschiedene Formate wie Blogartikel, Infografiken, Erklärvideos, Whitepapers, How-tos oder Webinare zur Verfügung.

Inbound Ready Website

Ihre Website bildet den Rahmen, in dem ein großteil Ihres Inbound Marketings stattfindet. Um diese Aufgabe wahrnehmen zu können muss Ihre Website, um als Inbound-ready zu gelten, drei zentrale Aufgaben erfüllen:

  • Traffic anziehen
  • Nachfrage generieren
  • Besucher mit attraktivem Content in Leads konvertieren

Ihr Content muss passgenau auf die Buyer Personas ausgerichtet sein. Ein CMS sollte sicherstellen, dass Ergänzungen und Verbesserungen jederzeit schnell und unkompliziert durchgeführt werden können.

Konsequent am Ball bleiben und optimieren

Inbound Marketing ist keine kurzfristige Maßnahme, sondern eine langfristige Herausforderung. Dessen sollten Sie sich bei der Entscheidung für Inbound Marketing bewusst sein. Erste Erfolge sind schnell erzielt. Doch für einen langfristigen Geschäftserfolg müssen Sie auch langfristig am Ball bleiben. Für einen langfristigen Erfolg ist eine laufende Prüfung der Maßnahmen sowie eine Ergebnisanalyse entscheidend. Eine kontinuierliche Optimierung und Anpassung sowie die Erstellung neuer Inhalte sind für ein erfolgreiches Inbound Marketing unabdingbar.

Mit uns werden Sie:

Für Ihre Website Traffic generieren

Ohne Besucher geht es nicht. Daher ist es wichtig, dass Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen gesehen werden und Ihre Buyer Personas zu Ihrer Website finden. Das erreichen wir durch Blogging, SEO, Social Media und vielem mehr.

Grundlegende Inbound Marketing Elemente erstellen

Für Ihr Inbound Marketing werden einige unverzichtbare Instrument und Ressourcen benötigt. Hierzu gehört zum Beispiel ein Marketing-Plan, Buyer Personas, CRM, CMS, Content, Kampagnen und Strategien. Gemeinsam identifizieren wir fehlende Bausteine, um diese mit Ihnen auf den Weg zu bringen.

Mehr Leads generieren

Ohne eine stetig wachsende Kontaktdatenbank geht es nicht. Hierzu braucht es die passenden Conversion-Pfade. Wir erstellen durch Conversion-Rate-Optimierung und strategische Kampagnen die geeigneten Converison-Pfade. Dabei entstehen dann Landing Pages, Formulare, Call-To-Actions oder Website-Inhalte.

Hochwertigen Content konzipieren

Um Leads zu generieren ist qualitativ hochwertiger Content unverzichtbar. Wir helfen Ihnen dabei, maßgeschneiderte Inhalte zu planen, zu schreiben, zu veröffentlichen und zu verteilen. Hochwertiger Content kann zum Beispiel in Form von eBooks und Infografiken, Checklisten, Webinare, Berichte oder Videos erstellt und verbreitet werden.

Neue Kunden gewinnen

Neue Leads zu generieren reicht nicht aus. Um Leads in Kunden zu wandeln, bauen wir in einem Lead Nurturing Prozess Vertrauen auf. Wir bieten im richtigen Moment den passenden Content an, um das Problem des Leads zu lösen. Über ein individuelles Scoring ermitteln wir, wann der Lead bereit ist, an den Vertrieb übergeben zu werden, um zu einem echten Kunden zu konvertieren.

Die Kundenbindung erhöhen

Bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und weiter auszubauen lohnt sich. Mit Werkzeugen wie Umfragen, Weiterempfehlungsprogrammen oder NPS-Tracking können wir aus zufriedenen Kunden Markenbotschafter machen, die Sie gerne weiterempfehlen werden.

Die Marketing-Performance verstehen

Ihre Ziele haben wir immer im Blick. Wir prüfen und analysieren mit Ihnen ihre relevanten Kennzahlen um zu sehen, welche Strategien funktionieren und welche nicht. Nur so lässt sich in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess das Maximum aus Ihrem Inbound Marketing herausholen.

Und so arbeiten wir zusammen:

Kick-off-Workshop: Ein Intensiver Informationsaustausch

Mit einem ausführlichen Gespräch startet unser gemeinsames Projekt. Dabei werden wir

  • Ihre individuellen Anforderungen skizzieren und einen Projektüberblick erstellen,
  • Ziele definieren, um ein Gefühl für das Zukunftspotential Ihres Unternehmens zu entwickeln,
  • Erste Gewinnmöglichkeiten identifizieren, die schnell Erfolge bringen
  • Alle wichtigen Informationen zu Ihrem Team zusammenstellen.

Von der Theorie in die Praxis: Strategie erarbeiten und erste Gewinne einfahren

Nach dem Kick-off Workshop starten wir durch. Wir richten unsere gesamte Aufmerksamkeit auf Ihr Team, um es nachhaltig und erfolgsorientiert aufzustellen. Die folgenden Maßnahmen werden wir in dieser Zeit umsetzen:

Entwicklung Ihrer Inbound Marketing Strategie: Nur mit der richtigen Strategie hat Ihr Marketing langfristig Erfolg. Um Ihre definierten Ziele zu erreichen, entwickeln wir Buyer Personas und Customer Journeys. Wir nehmen die Ausrichtung Ihrer Website samt Content genau unter die Lupe um diese als Dreh und Angelpunkt unserer gesamten Strategie auf den richtigen Weg zu bringen. Wir diskutieren wöchentlich die aktuellen Fortschritte und nach 8 Wochen steht die vollständige Inbound-Marketing-Strategie sowie die Roadmap für die ersten 90 Tage.

Innerhalb der ersten 60 Tage den ROI steigern: Mit verschiedenen Maßnahmen generieren wir innerhalb der ersten 60 Tage Mehrwert, der sich für Sie unmittelbar auszahlt. Maßnahmen wie SEO oder Optimierung Ihrer Website in Hinblick auf Conversions, oder auch Re-Engagement-Kampagnen für bestehende Kontakte sind hier denkbar. Alle Maßnahmen finden parallel zur langfristigen Strategieentwicklung statt.

Schulung Ihres Teams: Wissenstransfer ist uns besonders wichtig. Ihrem Team vermitteln wir daher in einer Reihe von Schulungen und Workshops die Grundlagen des Inbound Marketings. Wir fördern das Engagement Ihrer Mitarbeiter und arbeiten daran, eine erfolgsorientierte Unternehmenskultur zu etablieren, die spürbare Veränderungen hervorbringt.

Hochwertigen und erfolgreichen Content erstellen: Ihr Content performt nicht in dem Maße wie Sie es sich vorgestellt haben? Innerhalb der ersten 60 Tage wird sich das ändern. Wir schulen Ihr Team, um Traffic und Leads zu generieren. Wir helfen bei der Auswahl passender Texter und unterstützen Ihr Team bei der Umsetzung der für Sie geeigneten Maßnahmen. Bereits nach 60 Tagen werden Sie einige gut performende Artikel veröffentlich haben.

Der 90-Tage-Zyklus: Umsetzen, messen, lernen

Wir setzen bei der Umsetzung sämtlicher Marketingaktivitäten auf einen klar definierten und zielorientierten 90-Tage-Zyklus. Hierdurch können wir die nächsten Schritte und Maßnahmen immer Ihren Bedürfnissen und Anforderungen anpassen und aktuelle Ergebnisse und Entwicklungen gemeinsam diskutieren.

Der 90-Tage Fahrplan

Wir erstellen zusammen alle drei Monate eine Roadmap für das nächste Quartal. Hierbei schildern Sie uns Ihre Ziele für die nächsten 12 Wochen und Ideen, wie wir diese Ziele erreichen können. Weiterhin werden in der Roadmap aktuelle Kampagnen und Projekte mit Zeitplänen und Verantwortlichen abgebildet. Sie erhalten monatliche Reportings in denen abgeschlossene Aktivitäten sowie das dafür verwendete Budget dargestellt sind. In den Reportings werden zum Beispiel Arbeiten an Kampagnen, Website-Updates oder regelmäßige Arbeiten wie Blogging, Keyword-Recherche, Social Media oder Performance-Analyse dargestellt. Der Leistungsumfang hängt von Ihrem geplanten Budget ab, welches Sie jederzeit an Ihre Pläne anpassen können.

Messbare Erfolge

Ihre Inbound-Marketing-Strategie soll natürlich die bestmögliche Leistung bringen. Um hierzu eine qualifizierte Aussage treffen zu können ist eine Erfolgsmessung unerlässlich. Dafür nutzen wir Tools wie Google Analytics oder Piwik sowie die Daten von Inbound Marketing Plattformen wie HubSpot, Salesforce, Act-On, Mautic oder Marketo. Wir definieren gemeinsam die für Sie relevanten KPIs und aktualisieren monatlich alle notwendigen Kennzahlen. Wir nutzen Split- und Usability-Test und analysieren Traffic-Quellen, um Ihre Kunden zu verstehen und unsere Maßnahmen zu optimieren. Eine sorgfältige Datenanalyse ist uns sehr wichtig, denn auf dieser Grundlage können wir neue Ideen für zukünftige Maßnahmen entwickeln.

Ständige Optimierung durch Lernen

Am Ende eines jeden 90 Tage Zyklus erhalten Sie von uns einen detaillierten Report. Dem Report können Sie die wichtigsten Ereignisse und Ergebnisse entnehmen und gemeinsam diskutiert werden. Durch die Analyse verstehen wir, wie Ihr Unternehmen funktioniert und Ihre Kunden agieren. Hierdurch können wir weitere Optimierungen vornehmen und neue Ideen für das nächste Quartal entwickeln.

Machen Sie jetzt den nächsten Schritt!

Ein erstes klärendes Telefonat mit unserem Inbound Marketing Spezialisten!
Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück, um den Termin zu vereinbaren.

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