Inbound-Marketing selber machen oder Agentur beauftragen? Klare Anzeichen dafür, dass Sie eine Inbound-Marketing-Agentur brauchen!

Do-it-yourself (DIY) ist heute ein großes Thema. Nie war es leichter, sogar schwierigere technische oder handwerkliche Arbeiten in Eigenregie durchzuführen. Das Internet macht es möglich – schnell kümmern Sie sich gestützt durch eine Online-Schritt-für-Schritt-Beschreibung einfach selbst um die Einstellung Ihrer Fahrradschaltung oder schauen sich ein Erklärvideo an, um anschließend Ihr Homeoffice ohne Profi neu zu tapezieren. Ganz Mutige oder Risikofreudige finden in der Tat Anleitungen für die DIY-Elektroinstallation, -Sanitärarbeiten und andere versicherungskritische bzw. mitunter gefährliche Anwendungsbereiche.

Wenn es um Indbound-Marketing geht, sieht die DIY-Ausgangslage ganz ähnlich aus: Es wimmelt nur so vor Ratgebern im Netz, die Interessierte mit allen möglichen Tipps und Tricks für nahezu sämtliche Belange oder Bereiche dieses Ansatzes der digitalen Kundengewinnung und –bindung versorgen. Entsprechende Informationen können Sie in Ihrem Marketing-Bestreben tatsächlich ein gutes Stück voranbringen.

Wie bei praktisch allen DIY-Projekten gibt es beim Do-it-yourself-Inbound-Marketing jedoch eine Krux: Ein Selbstläufer ist es auch mit den besten Online-Hilfestellungen nicht. Als Laie werden Sie immer erhebliche Mühe haben, entsprechende Informationen in passenden Marketing-Maßnahmen zu realisieren. Sie müssen sehr viel Zeit in Recherche und Umsetzung stecken. Bei aller Anstrengung können Sie dennoch niemals ein ganzheitlich vorteilhaftes Ergebnis erzielen.

Marketing-Pros haben eben nicht umsonst ihre Stellung. Sie wissen, auf welche Details es besonders zu achten gilt, welche Wirkungen oder Wechselwirkungen auftreten und wie sie im individuellen Fall ein langfristig zweckdienliches Inbound-Marketing aufsetzen. Und seien Sie sich sicher: Alle ihre Kniffe und Erkenntnisse aus jahrelanger Marketing-Erfahrung werden diese Fachleute nicht im Internet preisgeben.

Wenn Sie einzelne Inbound-Maßnahmen eigenständig angehen möchten, spricht eigentlich nichts dagegen. Ist jedoch eine Strategie gefragt, die Ihr Unternehmen auf lange Sicht maximal effizient und effektiv unterstützt, sollten Sie unbedingt die Hilfe durch eine Inbound-Marketing-Agentur in Erwägung ziehen. Welche Anzeichen neben den bereits genannten eindeutig für die Unterstützung durch echte Marketing-Experten sprechen, lesen Sie im Folgenden.

Sind die richtigen personellen Ressourcen in ausreichender Menge vorhanden?

Für langfristig zweckdienliches und ganzheitliches Inbound-Marketing brauchen Sie ein Team aus Strategieexperten, Social-Media-Marketern, Textern, SEO-Spezialisten, Webentwicklern, Grafikdesignern sowie weiteren Fachleuten, die idealerweise wie eine gut geölte Maschine zusammenarbeiten und ihre Fähigkeiten gezielt einsetzen, um in Ihrem individuellen Unternehmenskontext die besten Ergebnisse zu erreichen.

Qualitativ hochwertige Inhalte sind dabei der Motor Ihres Inbound-Marketings – sie machen den Unterschied in Ihrer Online-Präsenz aus. Mit entsprechendem Content pushen Sie die Besucherzahl sowie die Aufenthaltsdauer auf Ihrer Website und im Zuge dessen ebenso Ihre SEO. Hier entsteht optimalerweise ein höchst zweckdienlicher Kreislauf aus Wechselwirkungen. In Kombination mit den richtigen Conversions können Sie somit besonders viele hochwertige Leads einfangen und diese schließlich sicher zur Kaufentscheidung führen.

Für wirklich effektives Inbound-Marketing müssen Sie große Mengen an wertvollen Inhalten, sprich je nach Kontext Texte, Infografiken, Videos, Audio und andere Formate, produzieren. Über entsprechende Mehrwerte überzeugen Sie (potenzielle) Kunden bestenfalls von Ihrer gesamten Marke.

Das bedeutet fraglos eine Menge Arbeit. Die Frage dabei ist: Stehen passende Ressourcen in Ihrem Unternehmen zur Verfügung und/oder sind Sie bereit, diese zu schaffen? Eine Inbound-Agentur verfügt über ein Expertenteam, das sich auf das Verfassen überzeugender und ansprechender Blog-Beiträge, SEO, Website-Entwicklung, Videoproduktion, die Verwaltung sozialer Medien und alle weiteren wichtigen Inbound-To-dos spezialisiert hat.

Können Sie Ziele, Strategie, Controlling und ROI optimal zusammenbringen?

Die richtige strategische Basis ist eine sehr wichtige Bedingung für langfristig erfolgreiches Inbound-Marketing. Zunächst müssen Sie Ziele festlegen, die Sie mit entsprechenden Maßnahmen erreichen möchten. Praktisch im gleichen Zuge ergeben sich erste Hinweise für eine zweckdienliche Inbound-Strategie. Diese gilt es zu ergänzen bzw. auszuarbeiten, bis ein festes Fundament gefunden ist, auf dem Sie Ihr Inbound-Marketing errichten können.

Die Marketing-Strategie arbeitet immer auf die festgeschriebenen Ziele hin. Um zu erkennen, ob sie funktioniert oder eher nicht, ist fortwährendes Controlling elementar. Damit Sie hier die richtigen Einsichten erlangen, müssen Sie wiederum die passenden Kennzahlen (KPIs) verwenden. Wird nicht entsprechend strategisch-datenbasiert vorgegangen, gleicht Inbound-Marketing eher Schüssen im Dunkeln als effizienter digitaler Kundengewinnung und –bindung.

Nicht zuletzt muss sich der ganze Aufwand selbstverständlich rechnen. Deshalb ist es wichtig, möglichst frühzeitig den Return-on-Investment zu definieren.

Können Sie dies inhouse leisten? Wenn Sie mit einer Inbound-Marketing-Agentur zusammenarbeiten, werden sich die Fachleute darum kümmern, die für Ihre Zwecke vorteilhaftesten Zielsetzungen aufzustellen, eine zutreffende Strategie entwickeln, deren Wirkung langfristig prüfen und Ihnen umgehend einen klaren Überblick zum erwartbaren ROI geben.

Haben Sie ausreichend Erfahrung im Haus, um effizient beste Ergebnisse erzielen zu können?

Inbound-Marketing ist mehr als die Aneinanderreihung diverser Methoden. Es gehört einiges an Erfahrung dazu, die im jeweiligen Kontext richtigen Rädchen zu drehen und Schlüssel zu verwenden. Oftmals ist Out-of-the-Box-Denken gefragt und es muss flexibel auf gewisse Anforderungen reagiert werden können. Des Weiteren finden Sie – wie zu Anfang bereits angesprochen – längst nicht alles Fachwissen im Netz, das Sie für erfolgreiches Inbound-Marketing brauchen.

Haben Sie nicht nur jemandem im Haus, der sich grundlegend mit Inbound-Marketing auskennt, sondern zudem die nötige Erfahrung mitbringt? Eine gute Agentur ist mit der Inbound-Methodik bestens vertraut, weil sie sie schon viele Male angewendet hat. Sie kennt die wichtigsten Kniffe und spezielle Taktiken sowie Zusammenhänge, die nicht öffentlich verfügbar sind.

Entsprechende Profis haben große Erfahrung mit verschiedenen Marketing-Instrumenten und –Strategien in unterschiedlichsten Unternehmenskontexten. Sie wissen normalerweise schon vor einem konkreten Test, was funktioniert und was nicht. Echte Inbound-Experten werden sich keinesfalls mit dem Ausprobieren von Lösungen aufhalten, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind.

In diesem Zusammenhang wählen Sie idealerweise eine Agentur als Partner, die bereits Projekte in Ihrer Nische umgesetzt hat. Die Profis können dann sehr genau abschätzen, was für Ihre Art von Geschäft am besten funktioniert und verstehen Ihr Publikum bzw. dessen typischen Kaufprozess, sodass Sie keine Zeit verschwenden. Sie werden somit besonders schnell wirklich nutzbringende Ergebnisse bekommen.

Kurzum: Aufgrund ihrer Erfahrung und Praxis werden die Experten einer Agentur immer viel weniger Zeit benötigen, um Inbound-Ziele zu erreichen, als Ihr internes Team es jemals schaffen würde.

Haben Sie den vollen Überblick in Sachen Budget und Skalierbarkeit?

Inbound-Marketing kann überaus kosteneffizient sein. Eine erhebliche Menge Geld kostet es dennoch. Deshalb ist eine klare Budgetierung wichtig.

Wird nicht eindeutig kalkuliert und/oder das Budget nicht eingehalten, kann es dazu kommen, dass Sie generell zu viel Geld ausgeben oder mehr, als eigentlich nötig ist, in gewisse Bereiche investieren. In diesem Zusammenhang besteht bei einer Inhouse-Abwicklung tatsächlich erhöhte Gefahr, da ausführende Mitarbeiter nur selten komplett über die Aufwandskapazitäten aufgeklärt werden.

Wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten, wird diese Ihnen ein festes Angebot machen und dafür sorgen, dass jedes Teammitglied seinen Anteil am Projekt leistet, ohne dass das vereinbarte finanzielle Limit überschritten wird. Auch dann, wenn Sie einzelne externe Auftragnehmer für alle Aufgaben, die Sie nicht selbst erledigen können, hinzuziehen – wie beispielsweise die Content-Produktion, das Webdesign oder eine Automatisierungsimplementierung zum Lead-Management – würden Sie Ihr Budget wahrscheinlich überschreiten. Mit einer guten Agentur passiert Ihnen das niemals.

Und Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, das Arbeitspensum der Profis im Nachhinein flexibel nach oben zu skalieren, wofür Sie wieder einen klaren Preis bekommen.

Der Mittelweg: Inbound-Marketing-Agentur plus Eigenleistung

Wie bereits herausgeklungen sein sollte, ist es für Unternehmen gut möglich, im Inbound-Marketing selbst Hand anzulegen. So können die langfristige Verwaltung der Website sowie deren Content, Social-Media-Aktivitäten und/oder sogar gewisse SEO-Must-haves durchaus eigenständig vorgenommen werden.

Gute Inbound-Agenturen bieten ihren Kunden genau die Unterstützung, die sie benötigen und bereiten sie zudem auf ein selbstständiges Vorgehen vor. Dies geschieht alleine durch den Prozess der Zusammenarbeit. Aber auch zyklische Reports mit wichtigen Erkenntnissen zum umgesetzten bzw. laufenden Marketing sowie konkrete Schulungen sind möglich.

Gerade dann, wenn Ihr Team neu im Inbound-Marketing ist, sollte es sich schnellstens mit der Inbound-Methodik vertraut machen. Der Aufbau von Fähigkeiten in den Bereichen Inhaltserstellung, Automatisierung und Webdesign sind sehr von Vorteil. Selbst eine ausschließlich theoretische Beschäftigung mit entsprechenden Themen kann nützlich sein. Schon die Kooperation mit einer Agentur wird durch solches Wissen effizienter, da nicht alle Teilgebiete und Maßnahmen haarklein erklärt werden müssen.

Inbound-Marketing ist in puncto Zeit und Energie eine große Herausforderung. Nebenbei sind entsprechende Anstrengungen kaum zu regeln. Sie sollten sich daher in jedem Fall – auch dann, wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten möchten – überlegen, ob Sie möglicherweise jemanden mit Marketing-Erfahrung abstellen oder einstellen, der für sämtliche Maßnahmen zuständig bzw. direkter Ansprechpartner für eine kooperierende Inbound-Agentur ist.

Damit verschwendet Ihr Unternehmen keine wertvolle Zeit und kein Geld, indem es ins Blaue hinein versucht, Inbound-Marketing selbst zu machen, hat aber trotzdem alles inhouse in fachkundigem Management. Wer wirklich ernsthaft Inbound-Marketing betreiben möchte, muss sich zumindest grundsätzlich mit der Materie auskennen – oder eben jemanden haben, der solche Voraussetzungen mitbringt.

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